Tuesday, September 13, 2016

Stoltenberg betont Bedeutung der Türkei für regionale Sicherheit:
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat bei seinem Besuch in Ankara die Bedeutung der Türkei für die regionale Sicherheit hervorgehoben. "Eine starke und demokratische Türkei ist unverzichtbar für die Stabilität und Sicherheit in Europa und der Region", sagte Stoltenberg nach einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Er lobte den Mut der Türken, die sich dem Militärputsch Mitte Juli entgegenstellten. Jeder Angriff auf die Demokratie in einem Mitgliedstaat der NATO sei "ein Angriff auf die Grundfesten unseres Bündnisses", sagte Stoltenberg. -- Der Generalsekretär der Militärallianz besucht erstmals seit dem niedergeschlagenen Putsch die Türkei. Für diesen Freitag sind Gespräche mit dem türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim sowie weiteren Kabinettsmitgliedern geplant.

Vokabelliste:
Hervorgehoben: verb inf. Hervorheben - To bring out
Unverzichtbar: noun Essential
Lobte: verb inf. Loben - to praise
Mut: noun Courage
Militärputsch: noun Military Coup
entgegenstellten: verb inf. entgegenstellen - to stand up to so.
Grundfesten: noun Foundations
niedergeschlagenen: adj. inf niederschlagen - to condense
Putsch: noun Coup

Diese Nachricht hat mich echt persönlich geärgert. Stoltenberg spricht über diese so genannte Türkische Demokratie, als ob es jetzt in der Türkei eine Demokratie gäbe. Erdogan und seine Partei haben momentan den ganzen Regierung durch politische Mittel übernommen. Meiner Meinung nach, wäre es viel besser gewesen, wenn der Putsch erfolgreich wäre. Leider war der Teil des Militärs, der dem Putsch durchgeführt hat total unfähig. Eigentlich hat dieser Putsch einfach die Regierung von Erdogan und der nationalistische Sentiment in der Türkei verstärkt, ohne ein negativer Effekt auf fast Irgendjemand zu haben. Jetzt hat Erdogan einen Grund, worauf er eine Hexenjagd für Fetullah Gülen Anhänger leiten kann. Deutschland und Amerika sollen nicht so freundlich sein, mit einem Mann, der  sich so viele Westliche Werte entgegenstellt. 

No comments:

Post a Comment